Visuelle Identität

Veränderung im Fokus

Service Konzept, Corporate Design, Logotype Technologie Visual Design, Coding, Python Kunde Atelier für Konservierung Jahr 2020

Das Atelier für Konservierung kümmert sich um den Erhalt von Kulturgütern. Dabei unterliegen natürliche Materialien dem steten Prozess der Veränderung und Vergänglichkeit.
Um diese lebendigen Strukturen in eine grafische Gestaltung zu übertragen, habe ich mich mit dem «Perlin Noise» Algorithmus auseinandergesetzt. Dieser ermöglicht die Berechnung eines visuellen Rauschens.

paper-microscopic-view
Gerissenes Papier unter dem Mikroskop: was zufällig wirkt, hat doch Struktur.
perlin-noise-texture
Im Gegensatz zur zufälligen Verteilung hat jeder per Perlin Noise generierte Zahlenwert etwas mit dem vorhergehenden Wert zu tun. Dadurch entsteht eine wolkige, «verrauschte» Fläche. Solche Algorithmen werden zum Beispiel auch in Computerspielen für die Erstellung von Texturen und Landschaften eingesetzt.
EG-Branding_Statement

Parametrisches Design als Methode
Anhand verschiedener Parameter im Script kann eine Vielzahl an Strukturen erreicht werden. Diese referenzieren wiederum die Beschaffenheit der verschiedenen Materialien, mit denen sich die Konservatorin auseinandersetzt.

Mit dem eigens für dieses Projekt entwickelten «noise-o-mat» konnte ich in kurzer Zeit eine Vielzahl an Varianten erstellen. Das kleine Tool bot ausserdem die Möglichkeit, die Kundin aktiv am Gestaltungsprozess teilhaben zu lassen, ohne dass ich dabei die Kontrolle über den visuellen Output verlieren würde.

EG_BusinessCards-various-designs

Jedes Werk wird von der Konservatorin sorgfältig analysiert und respektvoll behandelt. Die verschiedenen Motive auf den Visitenkarten versinnbildlichen dies und fördern den Dialog schon beim Erstkontakt.

Als Logo dient das Monogramm, das mit dem fast kreisrunden G das Bild der Lupe und Symbol der detailaffinen Arbeit enthält. Damit wird auch die Verbindung zum Kreiselement auf der Rückseite gemacht.

Monogram-EG
EG-Visitenkarten_cgertsch

Auch die typografische Gestaltung referenziert in ihrer texturhaften Form die Visualität der Rückseiten. 

ZUM LAB:

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